Im Alternative Finance Survey der Universität Cambridge wurden die Crowdfunding-Arten in weitere Unterkategorien unterteilt. Für die Debatte in Deutschland wollen wir hier die verschiedenen Begriffe aufgreifen und erklären.
- Peer-2-Peer-Consumer Lending (Crowdlending) – Kreditvermittlung zwischen Privatpersonen auf digitalen Kreditmarktplätzen
- Peer-2-Business-Lending (Crowdlending) – Kreditvermittlung zwischen Privatpersonen und Unternehmen auf digitalen Kreditmarktplätzen
- Equity-Based Crowdfunding (Crowdinvesting) – Schwarmfinanzierung von Unternehmen und Projekten durch die Vermittlung von Investitionen und Beteiligungen am Gewinn und Unternehmenswert
- Reward-Based Crowdfunding – Schwarmfinanzierung – Gegenleistungsbasierte Schwarmfinanzierung, in der Regel durch den Vorverkauf von Produkten oder Dienstleistungen
- Invoice-Trading (Factoring) – Forderungsverkauf an den Schwarm
- Real Estate Crowdfunding – Schwarmfinanzierung von Immobilienprojekten
- Donation-Based Crowdfunding – Spendenbasierte Schwarmfinanzierung auf Spendenplattformen, in der Regel für karitative Projekte
- Balance Sheet Lending – Direkte Kreditvergabe einer Plattform, in der Regel an Unternehmen
- Profit Sharing Crowdfunding – Schwarmfinanzierung auf der Basis von Gewinnbeteiligungen